Unsere Hotline: 0621 / 180 687 26 (Mo-Fr. 09 - 17 Uhr) Versand am selben Tag für Bestellungen bis 14 Uhr Kontaktformular | Wir helfen gerne!
Bestell- und Servicehotline
0621 / 180 687 26
Hotline | Mo-Fr. 09 - 17 Uhr
Kontaktformular
Wir helfen gerne!

Weinfest: Geselligkeit und guter Wein

WeinfestEnde Oktober jeden Jahres starten wieder in vielen Orten die Weinfeste. Weinfreunde freuen sich bereits seit Monaten auf diese Zeit, denn hier werden wieder die besten Tropfen der Region angeboten. Aber auch Winzer von weither nehmen oftmals die Chance wahr, ihre Weine bekannt zu machen. Ob Rotwein, Rosé, Weißwein oder der zünftige Trester: Man darf gespannt sein, wie die leckeren Tropfen in diesem Jahr wieder schmecken werden. 

Stimmung beim Weinfest

 Obwohl sich beim Weinfest natürlich alles um den Wein dreht, braucht es zur wirklich perfekten Feier noch einiges mehr. Vor allem die Musik darf nicht fehlen: Vielerorts werden Festumzüge organisiert, an denen traditionelle Musikkapellen teilnehmen. Selbst Menschen, die sonst eher keinen Zugang zu Kapellenmusik besitzen, lassen sich aufgrund der stimmigen Atmosphäre begeistern. Auch dem Auge wird dabei etwas geboten: Flaggen, Uniformen und Blumenschmuck sorgen für Festlichkeit. Doch auch moderne Live-Musik kann durchaus ein Element des herbstlichen Festes sein, vor allem in den Abendstunden begeistern aktuelle Bands das jüngere Publikum. Darum gibt es auf einigen Weinfesten auch schon eine Bühne mit davorliegender Tanzfläche. 

Gemütliches Beisammensein

Tischdecke rund abwaschbarTanz und Musik sind wichtige Faktoren, wenn es darum geht, Stimmung zu erzeugen. Doch auch die Sitzgelegenheiten müssen stimmen. Während das junge Partyvolk eher Stehtische bevorzugt, möchten viele Besucher eines Weinfestes lieber gemütlich sitzen und dabei ihren Wein verkosten. Die Wirte stellen hierfür gern Bierbänke- und tische auf, sie bieten aber auch Stehtische an. Um die Garnituren vor Verschmutzungen und Beschädigung zu schützen, verwenden viele Veranstalter Tischdecken und Hussen. Hussen zieht man ganz einfach über Stühle und Bänke, nach dem Gebrauch sind sie problemlos waschbar. Geeignete Tischdecken können aus pflegeleichten Textilien bestehen oder aus abwischbarem Kunststoff, ganz nach Geschmack des Wirtes. Natürlich gibt es Schutzbezüge und Tischwäsche auch in verschiedenen Farbtönen, damit sie exakt zum jeweiligen Ambiente passen. 

Atmosphärisches Weinfest

Die Dekoration trägt bei jeder Feier wesentlich zur Atmosphäre bei, auch beim Weinfest ist
das nicht anders. Wirte überlegen sich schon Monate vorher genau, wie sie ihre Räumlichkeiten oder den Veranstaltungsplatz schmücken. Welche Farben rücken in den Vordergrund? Wie sollen die Tischdecken, die Hussen und die Tischdekorationen aussehen? Wird ein Pavillon aufgestellt und wie soll dieser beschaffen sein? Die Besucher des Weinfestes bekommen gar nicht mit, wie viel Arbeit zuvor hinter den Kulissen gelaufen ist - und das ist auch gut so. Schließlich soll das Weinfest von fröhlicher Leichtigkeit beherrscht sein, die Menschen wollen sich dort vergnügen und bei einem guten Schluck Wein den Alltag hinter sich lassen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.