Letzte Woche haben wir Ihnen beschrieben, wie Sie beschädigte Wachstuch Tischdecken reparieren können. Mit ein bisschen Kreativität und handwerklichem Geschick können Sie jedoch auch aus leicht beschädigten Wachstuch Tischdecken tolle und individuelle Geschenke oder Tischdekoration basteln. Wir erklären Ihnen hier anhand von drei einfachen Beispielen, wie das geht.
Buch-Schutzumschläge aus Wachstuch Tischdecken
Wenn Sie Ihre Lieblings-Kochbücher vor Fettspritzern schützen wollen, ist eine selbstgebastelte Schutzhülle aus Wachstuch das Beste, was Sie überhaupt nur machen können. Denn – wie Sie bereits wissen – Wachstuch Tischdecken sind einfach abwaschbar.
Was benötigen Sie: Wachstuch Tischdecke, Cutter oder Schere, Stift, Lineal, Klebstoff.
Anleitung: Legen Sie die Wachstuch Tischdecke mit der Rückseite nach oben auf eine schnittfeste Unterfläche. Legen Sie nun das Kochbuch aufgeschlagen auf die Wachstuch Tischdecke. Ziehen Sie mit dem Lineal und dem Stift in einem Abstand von 3,5cm um das Kochbuch herum eine Linie. Jetzt können Sie entweder mit dem Cutter oder der Schere die Schutzhülle entlang der Linie ausschneiden. Setzen Sie nun an den Ecken genau im 45° Winkel einen Schnitt von 4,9cm Länge bis zum Rand des Kochbuchs an. Nun können Sie die Seitenteile des Schutzumschlages umschlagen und mit dem Kleber an dem Hardcover Front und Rückteil verkleben.
Tischsets und Untersetzer aus Wachstuch Tischdecken
Wenn Sie eine Wachstuch Tischdecke haben, in dem ein paar Löcher oder Schnitte sind, können Sie die ganz einfach in die Zweitverwertung geben, in dem Sie Tischsets und Untersetzer daraus basteln.
Was benötigen Sie: Wachstuch Tischdecke, Cutter oder Schere, Stift, Lineal, Klebstoff, Eierbecher oder Zackenschere.
Anleitung: Legen Sie die Wachstuch Tischdecke mit der Rückseite nach oben auf eine stabile Unterfläche. Zeichnen Sie nun mit dem Stift ovale oder rechteckige (30cm x 45cm) Stücke auf und schneiden diese mit dem Cutter auf einer schnittfesten Unterfläche aus. Mit einem Eierbecher als Schablone können Sie dem Set auch eine schöne, gewellte Kante geben. Tipp: besorgen Sie sich eine Zackenschere. Mit der können Sie sehr einfach wunderschöne, gewellte Ränder in die neuen Sets schneiden.
Für die Untersetzer (bsp. für Gläser) schneiden Sie einfach drei Kreise aus. Der erste Kreis hat einen Durchmesser von 9cm, der zweite Kreis nur noch 8cm und der dritte Kreis hat lediglich noch einen 7cm Durchmesser. Nun kleben Sie diese mittig aufeinander, so dass ich eine Art kleiner Turm bildet. Schöner: vernähen Sie die drei Lagen Wachstuch Tischdecke miteinander. Das sieht edler aus. Fertig sind die Untersetzer für den Garten-Partyspaß.
Bastelspaß für die ganze Familie mit Wachstuch Tischdecken
Auch Kinder werden ihren Spaß mit der Wachstuch Tischdecke als Bastelmaterial haben. Dazu benötigen Sie einfach mehrere Wachstuch Tischdecken mit Tieren, Früchten, Pflanzen oder alltäglichen Gebrauchsgegenständen (bsp. Autos, Flugzeuge) als Motiv.
Was benötigen Sie: Motiv Wachstusch Tischdecken, feste Pappe, Schere oder Cutter, Klebstoff
Anleitung: Schneiden Sie die unterschiedlichen Motive aus und kleben Sie diese auf eine feste Pappe. Nun schneiden Sie wiederum die Motive aus der Pappe aus und können mit diesen Motiven beispielsweise eine Kinderzimmerwand dekorieren. Oder Sie können diese Motive als Kinderzimmerfenster-Deko verwenden und an einem Bindfaden im Fenster aufhängen.
Fazit: Basteln mit Wachstuch Tischdecken bringt Spaß und ist etwas für die ganze Familie
Je bunter und abwechslungsreicher die Motive auf den Wachstuch Tischdecken sind, desto vielseitiger und individueller wird natürlich auch das Ergebnis. Nutzen Sie die Vielfalt, die Ihnen Wachstuch Tischdecken bieten und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Man kann sogar Regenmäntel und Umhängetaschen aus Wachstuch Tischdecken schneidern – obwohl das sicher eher etwas für fortgeschrittene Bastler ist.