Unsere Hotline: 0621 / 180 687 26 (Mo-Fr. 09 - 17 Uhr) Versand am selben Tag für Bestellungen bis 14 Uhr Kontaktformular | Wir helfen gerne!
Bestell- und Servicehotline
0621 / 180 687 26
Hotline | Mo-Fr. 09 - 17 Uhr
Kontaktformular
Wir helfen gerne!

Tischsets

Mit der Geschichte der Tischwäsche, die im 13. Jahrhundert ihren Anfang nahm, entwickelten sich auch verschiedene Trends und Formen der gepflegten Tischkultur. Die repräsentative Gestaltung der Tafel bekam immer mehr Bedeutung beigemessen. Auf dem Tafeltuch, das den Tisch komplett bedeckte, wurden auch Mitteldecken, Tischläufer oder Tischsets aufgelegt. So schonte man das feine Tafeltuch und schmückte mit ansprechenden Designs den Esstisch. Im 19. Jahrhundert brachten der Adel und das aufstrebende Bürgertum die Tischkultur zu einer nie vorher dagewesenen Blüte. Edles Linnen oder feinster Damast sorgten für die angenehme Tischhygiene und ein besonderes Ambiente beim Essen. Heimtextilien sagten viel über den Wohlstand des Haushaltes aus, man legte Wert auf feine Stoffe und Designs. Mit prachtvollen Stickereien und zauberhaften Webkünsten prunkten die schönsten Tafeltücher und mit ihnen ihre wertvollen Tischläufer und Mitteldecken.

 

Tischsets mit mehreren Funktionen

Den Tischsets gab man mehrere Funktionen bei Tisch. Neben der Präsentation der Speisen und einer dekorativen Ausgestaltung der Tafel sollten sie auch einer Verschmutzung des Tafeltuches vorbeugen und die Tischoberfläche vor Beschädigungen durch heiße Töpfe, ausfließende Getränke oder Stößen schützen. Die feinen Tischsets legte man unter jedem Gedeck auf und konnte so eine einheitliche Gestaltung und ein stimmiges Bild der Tafel erzielen. Teller oder Gläser konnten beim Aufsetzen auf den Tisch keine Schäden verursachen und klirrten nicht so laut. Diese vornehme Art der Tischkultur gewann zunehmend Interessenten. Häufig wurden Tischsets in reiner Handarbeit von der Hausfrau gefertigt und sehr individuell gestaltet. Die feinen Stickereien ließ man aber auch von Stickerinnen fertigen, die im 19. Jahrhundert einen neuen Stand in der Gesellschaft eroberten. Sticken war damals neben dem Weben die beliebteste Art der Textilveredelung.

Tischsets Platzsets Sultan 35x50 cm in Wein-Rot

Tischsets mit Textildruck

Der Textildruck auf Tischwäsche wurde zu einem neuen Trend als die Siebdrucktechnik sich zunehmend durchsetzte. Heute sind moderne Tischsets in verschiedenen Farben bedruckt und können beinahe in jedem Design auch bestellt werden. Bilder, grafische Muster oder Schriftzüge sind auf den Tischsets beliebt. Die attraktiven Designs laden zum geselligen Essen ein.

 

Tischsets mit Spitzenkanten

Tischsets mit Spitzenkanten sind bei aktuellen Trends auch als Solisten auf der Tischoberfläche zu sehen. Für eine dekorative Tischplatte benötigt man nicht zwingend ein Tafeltuch, die Sets können sehr hübsch auf einem Holztisch oder auf Kacheln und auf Glasplatten wirken. Sie schützen die Tischoberfläche und kennzeichnen die einzelnen Essplätze am Tisch. Mit den feinen Spitzenkanten aus geklöppelten oder gehäkelten Spitzen setzen die Tischsets eine zarte und romantische Atmosphäre ins Bild. Die Farben für die Sets dürfen ganz nach Geschmack gewählt werden, Weiß und Creme sind sehr beliebt.            

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.