Tischwäsche für Gastronomie und Hotelgewerbe
Eine Tischdecke ist nicht gleich eine Tischdecke. Die im Hotelgewerbe und Gastronomie genutzten Tischdecken sind weitaus höheren Belastungen ausgesetzt, als die Tischdecke zu Hause, die sonntags zu Kaffee und Kuchen zum Einsatz kommt.
Tischwäsche für Gastronomie und Hotelgewerbe muss hohe Ansprüche erfüllen
Der tägliche Einsatz einer Tischdecke belastet das Material, doch die weitaus höhere Belastung ergibt sich durch die häufig anfallende Reinigung der Tischdecke. Während eines Abends oder eines Tages, kommt eine Tischdecke mit Soßen- und Rotweinflecken, dem Schweiß von Händen, Kerzenwachs während eines romantischen Abendessens und vielen weiteren Produkten aus der Hotelküche in Berührung. In der Regel landet eine Tischdecke in der Gastronomie und in Hotels spätestens nach einem Tageseinsatz wieder in die Reinigung.
Damit ein Tischtuch aufgrund der häufigen Reinigungszyklen nicht gleich verschleißt, sind die Stoffe, aus denen gewerbliche Tischdecken hergestellt werden, sehr dicht gewebt.
Hochwertige Tischwäsche kommt besser an
In der Regel bieten Hotels und Restaurants ihren Gästen hochwertige Tischdecke, denn die Qualität ist fühlbar. Ob die Hand auf billiger dünner Baumwolle oder schwerem Damast liegt, bedeutet einen Unterschied in der Kundenzufriedenheit. Gerade beim Essen möchte sich der Gast rundum wohl fühlen.
Neben Damast findet auch Leinen, zumindest anteilig, bei hochwertigen Tischdecken seine Anwendung. In der Regel werden Leinentischdecken noch dichter als Damasttischdecken gewebt und besitzt aufgrund dessen ein höheres Auflagegewicht, womit immer ein sauberes und glattes Erscheinungsbild einhergeht.
Ansprüche an Tischwäsche in Gastronomie und Hotelgewerbe
Die Ansprüche an Tischdecken in Gastronomie und Hotels bestehen daraus, dass das Material zum einen möglichst leicht zu reinigen ist, zum anderen aber auch, dass das Eindecken des Tisches schnell vonstattengeht. Dazu eignen sich schwere Tischtücher weit besser, da hier nicht lange an Falten und Ecken herumgezupft werden muss. Der höhere Preis macht sich immer bezahlt, da diese Tischdecken eine weit höhere Lebensdauer besitzen als preiswerte Tücher aus Baumwolle oder Mischgewebe.
Ein kluger Hotelier und Gastronom verwendet Damast- oder Leinentischdecken
Dabei sollte aber die moderne Technik nicht außen vor gelassen werden. Für den gewerblichen Bereich sind auch Tischdecken aus Polyester mit Teflonbeschichtung am Markt, die praktisch fleckenabweisend sind.